Nachdem sich die beunruhigenden Nachrichten aus Deutschland häufen, mal ein kurzes Update, was die Situation hier angeht.

Bis dato gibt es 20 dokumentierte Coronafälle in Neuseeland. Seit diesem Wochenende müssen sich alle, in Neuseeland einreisen, auch “residents” in eine 14-tägige “self isolation” begeben. Alle Veranstaltungen über 500 Personen sind vorsorglich abgesagt. Überall findet man inzwischen Plakate mit zu treffenden Hygienemaßnahmen. Bisher ist es auch noch überhaupt kein Problem, irgendwelche Lebensmittel zu bekommen, aber es gab auch schon erste Hamsterkäufe in NZ: Nudeln, Brot, Mehl, Klopapier etc. waren wohl in manchen Supermärkten kurzfristig ausverkauft. Desinfektionsmittel ist auch schwierig zu kriegen. Wir haben allerdings noch nichts davon mitbekommen und Seife haben wir noch genug, auch Klopapier… 😉
Vermutlich wird es nicht bei den 20 Fällen bleiben und es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation hier weiter entwickelt. Im Augenblick ist das Leben hier deutlich angenehmer als in Deutschland und zurückfliegen könnten wir derzeit sowieso nicht, da Singapore Airlines gerade alle Flüge nach Deutschland gestrichen hat. Wir haben vor, Anfang Juni nach Singapur zu und von dort knapp zwei Wochen später weiter nach Deutschland zu fliegen. Ob das so klappen wird, ist im Augenblick noch nicht abschätzbar.
Aber es geht und gut und wir hoffen, dass das so bleibt und wir im Juni, wie geplant zurückkommen können. Und wir denken an alle Daheimgebliebenen, die sich jetzt im “Stubenarrest” befinden. Haltet die Ohren steif und vor allem bleibt gesund!
Bleibt gesund !